home hallo philosophie ich frage mich erklaerung mach mit carpe tuo solem
Verpflichte ich mich in irgendeiner Art, wenn ich das Symbol der Sonne trage? Ja! Du musst dich mit der Erklärung ganz persönlich auseinandersetzen.   Wer akzeptiert werden will, muss andere in gleicher Form akzeptieren. Wenn z.B. Lügen für Dich okay sind, muss es auch  okay für Dich sein, wenn andere Dich anlügen. Lügen können Leben bewahren und die Wahrheit kann töten. Wer weiß,  was richtig ist?  Verantwortlich bist Du für Deine Absicht.  Durch die Erklärung soll bei jedem Einzelnen ein Prozess in Bewegung gesetzt werden, bei dem wir wieder unsere Werte  und Gemeinsamkeiten achten und schätzen lernen.  Ich kann andere Menschen nicht kontrollieren. Das steht gegen mein Bedürfnis, frei zu sein. Wenn jetzt eine Gruppe von  Menschen meint, Konflikte durch Krieg regeln zu müssen, dann ist das deren Sache.   Ob ich dabei mitmachen will, ist meine Entscheidung. Ob ich meinen Willen auch in die Tat umsetzen kann, ist wieder  eine andere Sache.  Wenn ich zwischen den Fronten stehe (Angst, Wut und Empörung auf der einen Seite, meine Achtung vor dem Leben auf  der anderen Seite) kann das Symbol der Sonne für mich richtungsweisend sein.  Wenn ich in einen Krieg hineingezogen werde, kann das Symbol der Sonne auf beiden Seiten zeigen, dass wir eine  gemeinsame Grundlage haben, die wir auch gemeinsam erhalten wollen. Dann findet der Krieg einfach nicht statt. Das  kann natürlich nur gelingen, wenn wir in der Mehrzahl sind.      Das wäre ein Traum – machbar, wenn wir wirklich andere Interessen haben als diejenigen, die Krieg führen wollen.  Das, was ich mir am sehnlichsten wünsche, steht in der Erklärung. Dafür brauche ich weder Krieg noch Ausbeutung,  geschweige denn ein Wirtschaftswachstum, das meine Werte verletzt.  Ich möchte mit Euch tanzen, singen, lachen, streiten. Ich möchte mich an unserer Vielfalt erfreuen!   Wenn Du anders denkst und fühlst als ich, dann möchte ich von Dir lernen, die Welt anders zu sehen – sofern Du mir  dabei die Freiheit lässt, so zu bleiben, wie ich bin.   Ich verändere mich dann schon alleine... 
ich frage mich
ich frage mich